Geschichte hautnah erleben - Bildungsreise von Klienten der Beruflichen Bildung nach Berlin

Sehen, wo Geschichte geschrieben wird und wurde – das durften kürzlich acht junge Menschen aus unserer Beruflichen Bildung (BB) im Rahmen einer politischen Bildungsreise nach Berlin erleben. Auf Einladung von Mdb Dr. Lars Castellucci (SPD) aus Wiesloch reiste die Gruppe in die Hauptstadt und konnte hautnah erleben, wer wie Politik macht und welche Auswirkungen das auch auf das eigene Leben hat. Hochspannend war es, durch den Bundestag zu gehen und den Plenarsaal zu sehen, in dem wichtige politische Entscheidungen getroffen werden. Auch der Bundesadler über dem Rednerpult, den man sonst nur aus dem Fernseher kennt, wurde bestaunt und alle zeigten sich tief beeindruckt von seiner Größe. Viele Sicherheitskontrollen mussten passiert werden, denn nur so erhielten die Besucher*innen einen spannenden Einblick in die verschiedenen Bundesministerien und deren Arbeitsfelder. Ganz selbstverständlich wurden die acht Klienten der Beruflichen Bildung in die Besuchergruppe integriert und es kam zu einem spannenden Austausch, aus dem alle viel für ihre politische Bildung mitnahmen.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Lars Castellucci für die Einladung, bei Frau Schröder-Ritzau für die Begleitung sowie besonders bei Frau Pfeifer und Frau Hussy für die tolle Vorbereitung der Reise. Dank dieser tatkräftigen Unterstützung war die Reise eine große Bereicherung – denn natürlich wurden neben dem politischen, auch das kulturelle und gastronomische Berlin ausführlich erkundet. Eine ganz besondere Reise, die bei allen noch lange nachhallen wird.