jobcoaching_logo
Auch für Menschen mit Beeinträchtigung ist eine Teilhabe am Arbeitsleben ein Zeichen der Normalität. Sie möchten ihren Fähigkeiten entsprechend ihren Beitrag als wertvoller Mitarbeiter auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt leisten. Wir begleiten Menschen aus den Bereichen Berufliche Bildung und Werkstätten für Behinderte deren Ziel es ist, außerhalb der Werkstätten zu arbeiten auf diesem Weg. Durch individuelle Maßnahmen werden fachtheoretische, fachpraktische und persönlichkeitsfördernde Inhalte vermittelt.

Ein Ausschnitt unserer Leistungen:

• Kontakt herstellen zwischen Betrieb und dem potentiellen Praktikanten.
  • Qualifizierung des Praktikanten für die Einsatzstelle
  • Erstellen eines Praktikumsvertrages
  • Intensive Begleitung des Praktikanten
  • Beratung des Betriebes
  • Durchführung eines Projekttages pro Woche für weitere qualifizierende Maßnahmen und für Reflexionsgespräche mit dem Praktikanten.
  • Abschlussgespräche führen und Perspektiven klären
  • Begleitung auf dem Weg der Entscheidung: sozialversicherungspflichtiger Arbeitsvertrag oder ausgelagerter Arbeitsplatz
  • Enge Kooperation mit dem Integrationsfachdienst und Abklärung der Rahmenbedingungen bei Interesse für eine Übernahme in ein bezuschusstes Arbeitsverhältnis

Download Flyer: Link