Zuhause: Im Margarete-Blarer-Haus

Hier leben 24 Kinder und Jugendliche mit geistigen, körperlichen und mehrfachen Behinderungen zentral im Herzen Neckaraus – geborgen und doch offen für den Stadtteil.

Die Kinder und Jugendlichen leben in Einzelzimmern auf drei Gruppen mit je acht Plätzen. Aufgrund der Einrichtungsgröße kann die Betreuung der Kinder ganz individuell auf deren Entwicklungsstand abgestimmt werden. Das Ziel ist, den Kindern und Jugendlichen perspektivisch ein selbständiges Wohnen zu ermöglichen und sie nach ihren Fähigkeiten darauf vorzubereiten. Neben der alltäglichen Pflege und individuellen Begleitung kommt das gemeinsame Spielen und Lachen nicht zu kurz.

Außer an hausinternen Ausflügen, Festen und Kreativgruppen nehmen die Bewohner des Hauses am regen Leben des Stadtteils Neckarau teil. Es besteht ein vielfältiges Netz von Kontakten zu den Vereinen und Freundeskreisen. Insbesondere die Zusammenarbeit zu den Kirchengemeinden in Neckarau wird intensiv gelebt. Der Besuch der Kinderbibelwoche und des Kirchentags mit der Matthäusgemeinde ist ebenso fester Bestandteil des Lebens wie die Projekttage und gemeinsamen Sportstunden mit den Schülern des Bach-Gymnasiums. Das Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Kindern und Erwachsenen zu ermöglichen und zu fördern, ist das gemeinsame Ziel.

Während der Zeit im Margarete-Blarer-Haus besuchen die Kinder und Jugendlichen geeignete öffentliche Kindergärten und Schulen. Nach der Schulentlassung nehmen sie in der Regel eine Tätigkeit in den DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar auf oder besuchen die Förder- und Betreuungsgruppe in Mannheim. Zeitgleich findet die Vorbereitung und der Wechsel in ein erwachsenengerechtes Wohnheim oder ambulantes Wohnen statt.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung bei einem persönlichen Gespräch näher vor.

Außenansicht Margarete-Blarer-Haus
Ihr Ansprechpartner:<br/><strong>Thomas Egger</strong>