Bufdis und FSJler aufgepasst!

Haben Sie Spaß am Umgang mit Menschen und Interesse an neuen Erfahrungen? Wollen Sie Ihren Freiwilligendienst bei uns leisten?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Der Verein bietet folgende Einsatzmöglichkeiten:

• Begleitung und Serviceleistungen im Pflegeheim Wichernhaus
  • In den Förder- und Betreuungsgruppen von Menschen mit Behinderung (Assistenzdienste)
  • In den DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar (Förderung und Betreuung von Menschen mit Behinderung im Produktionsbereich)
  • In den Wohnhäusern (Individuelle Begleitung von Menschen mit Behinderung auf der Gruppe)
  • Im ambulanten Dienst „b.i.f. ambulante Dienste“ (Begleitung von Menschen mit Behinderung in ihren Familien und bei der Teilnahme an Freizeitmaßnahmen)

Info: Dienstwohnungen stehen nicht zur Verfügung

Weitere Infos zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie auch unter:

Ehrenamt – Gerne Helfen

Unsere Ziele können wir nur erreichen, wenn wir vielfältige Unterstützung und Begleitung erfahren – dazu laden wir Sie herzlich ein.

Menschen mit Behinderung freuen sich über zusätzliche Unterstützung und Begleitung
… und SIE können mit ihnen – insbesondere an Wochenenden – IHRE Zeit teilen:

So freuen sie sich, wenn mit ihnen gespielt und musiziert wird, wenn sie bei kreativen Tätigkeiten unterstützt werden oder wenn ihnen vorgelesen wird. Sie sind gerne dabei, wenn jemand mit ihnen spazieren geht, sie bei Ausflügen oder am Sonntag zur Kirche begleitet. Mit dem Bus oder der Bahn zu fahren, durch die Stadt zu bummeln oder auch Veranstaltungen zu besuchen, sind willkommene Abwechslungen. Dabei können einzelne Personen oder auch Gruppen Unterstützung erfahren.
Menschen mit Behinderung brauchen verständnisvolle Zuwendung und Menschen, die Zeit für sie haben. Deshalb freuen wir uns über jeden, der als ehrenamtlicher Helfer seine Zeit mit ihnen teilt.

Wir sind dankbar für jede und jeden, der mit uns für ein gutes Gelingen des Zusammenlebens in Gemeinschaft eintritt. Geld-, Sach- und Zeitspenden helfen und eröffnen Perspektiven; auch wer uns mit seinem Wissen zur Seite steht, tut Gutes. Für ehrenamtliche Mitarbeit gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten – kommen Sie auf uns zu und sprechen Sie uns an. Für Spenden zu besonderen Anlässen machen wir Ihnen gerne Projektvorschläge.

Ihre Ansprechpartnerin: <br/><strong>Susanne Steinmetz</strong>

Ihre Ansprechpartnerin: