Wir machen das gemeinsam – Willkommen bei der Gemeindediakonie Mannheim!

Wir gestalten gemeinsam mit jungen, älteren und
behinderten Menschen Lebensräume – dieses Grundverständnis ist fest in unserem Leitbild verankert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindediakonie engagieren sich mit ihren Kenntnissen, Begabungen und Fähigkeiten in der Unterstützung und Förderung der Menschen, die in unseren Einrichtungen und Diensten Rat und Hilfe suchen. Ziel ist eine möglichst umfängliche Teilhabe am Leben in der Gesellschaft; Selbstbestimmung und Selbstverantwortung wollen wir stärken.

Auf der Basis des christlichen Menschenbildes und mit vielfältiger Fachlichkeit, mit Herz und Verstand wollen wir neue Lebensperspektiven eröffnen. Dies tun wir genau dort, wo unsere Wurzeln sind: in Mannheim und der Region — nah dran und mitten drin.

SchollUnterschrift001
Gernot Scholl, Dipl.-Ingenieur

Die Idee: nah dran

Wir sind seit über 50 Jahren dort, wo wir gebraucht werden – mitten in der Gemeinde und genau dort wollen wir notwendige Hilfe anbieten.

Diakonisches Handeln hat in unserer Heimatgemeinde in Mannheim-Neckarau eine lange Tradition, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreicht. Konkrete Notlagen gaben nach dem Zweiten Weltkrieg den Anstoß für weitere diakonische Aktivitäten in der Matthäusgemeinde.

Daraus ist bis heute ein vielfältiges Netz an Einrichtungen und Diensten mit über 1.200 Plätzen entstanden. Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen engagieren sich in der Förderung, Pflege und Begleitung von jungen, älteren und behinderten Menschen. Unser Einzugsgebiet umfasst im Wesentlichen den Stadtkreis Mannheim und den Rhein-Neckar-Raum. An allen Standorten ist uns eine enge Verbindung mit den örtlichen Kirchengemeinden und Vereinen wichtig. Die Gemeindediakonie ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Landeskirche in Baden und im Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe.

Jahresbericht 2023

Auch im Jahr 2023 konnte die Gemeindediakonie Mannheim wieder eine Menge bewegen – davon zeugt der Jahresbericht.
Der Jahresbericht gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Wohnhäuser und Werkstätten der Gemeindediakonie Mannheim.
Lesen Sie selbst!

Ihr Ansprechpartner: <br/>Gernot Scholl, Dipl.-Ing.

Ihr Ansprechpartner:
Gernot Scholl, Dipl.-Ing.