Was ist Leichte Sprache?
Um ein selbstbestimmtes Leben zu führen ist es wichtig Inhalte von Texten zu verstehen. Dieses Verständnis kann durch Leichte Sprache erreicht werden. Leichte Sprache ist einfaches Deutsch und ist durch kurze Sätze, einfache Wörter und Verwendung von Bildern gekennzeichnet.

Wir übersetzen für Sie!
Das Büro für Leichte Sprache ist ein Beratungs – und Übersetzungsbüro und übersetzt eine Vielfalt an Texten, wie beispielsweise Briefe von Behörden, Verträge, Gesetzestexte, Leitbilder, Fragebögen oder Flyer. Das Büro für Leichte Sprache unterstützt Sie dabei Ihre Inhalte für alle zugänglich zu machen. Das Büro für Leichte Sprache bietet, online oder inhouse, Workshops über Leichte Sprache an.

Sie möchten einen Blick auf einige Arbeitsproben werfen?

Klicken Sie hier für eine Übersetzung für das Mannheimer Frauenhaus e.V

oder hier für die Beschreibung der Sammlung digital des Linden-Museums Stuttgart in Leichter Sprache

oder sehen Sie sich ein Video über das Projekt „Mannheimer Stadtgeschichte in Leichter Sprache an“. Bei diesem Projekt des Lehr­stuhls für Spätmittelalter und Frühe Neuzeit der Universität Mannheim hat unser Büro für Leichte Sprache mitgearbeitet.

Büro für Leichte Sprache

Unser Angebot richtet sich an:

• Einrichtungen und Angebote der Behindertenhilfe
  • Interessenvertretungen und Selbsthilfeorganisationen