Zuhause: Im Wohnhaus Wallstadt

In direkter Nähe zum Vogelstangsee wohnen 24 Erwachsene mit hohem Hilfebedarf und genießen die Natur mitten in einem lebendigen Stadtteil.

Aktives Stadtteilleben und erholsame Natur am See – das bietet unser Haus im Mannheimer Viertel Wallstadt. Von diesem Zusammenspiel profitieren 24 Männer und Frauen, die in ihren individuell gestalteten Einzelzimmern leben. Die Bewohner sind zwischen 21 und 73 Jahren alt, besuchen das Tagesförderzentrum oder als Senioren das hauseigene Angebot für diese Altersgruppe.

Das komplett barrierefreie Haus bietet auf drei Etagen ein gemeinschaftliches Wohnerlebnis. Auf jeder Etage befinden sich große Wohnküchen. Diese sind Treffpunkte neben dem gemeinsamen Kochen, Spielen, Plaudern und Fernsehen. Im eigenen Garten kann man hervorragend die Seele baumeln lassen. Wer es etwas aktiver mag, nutzt die Rollstuhlschaukel oder das Gartentrampolin – gemeinsam Spaß haben und viel lachen gehört zum Alltag. Der Blick auf den Vogelstangsee lässt einen fast vergessen, dass man in einer Großstadt wohnt. Während tagsüber viele Menschen den See besuchen, vermittelt er am Abend Ruhe und Stille. Eine perfekte Mischung für alle Bewohner und Mitarbeiter.

Die Bewohner nehmen an möglichst vielen Aktivitäten der Petrus-Gemeinde vor Ort und am Leben in Wallstadt teil. Regelmäßig findet im Haus ein eigener Gottesdienst statt, der von Bewohnern wie auch Angehörigen und Mitarbeitern der Gemeindediakonie besucht wird.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung bei einem persönlichen Gespräch näher vor.

Außenansicht Wohnhaus Wallstadt
Ihre Ansprechpartnerin:<br/><strong>Nicole Höpfner</strong>

Ihre Ansprechpartnerin:
Nicole Höpfner

Einrichtungsleitung
hoepfner@gemeindediakonie-mannheim.de

HäusschenWohnhaus für geistig und mehrfach behinderte Frauen und Männer mit hohem Hilfebedarf

Wohnhaus Wallstadt
Storchenstraße 6-10