Gelebte Nachbarschaft - Glühweinverkauf dreier Gartenstädter Familien

In schon fast guter Tradition hatten die Nachbarn des Wohnhauses Gartenstadt, die Familien Gangnus, Hufnagel und Ritschel, in diesem Jahr bereits zum 3. Mal zum Glühweinfest im Hainbuchenhof geladen. Am 3. Advent sorgten bei kühlen Temperaturen leckerer Glühwein und alkoholfreier Kinderpunsch bei allen für wohlige Wärme. Zum Essen wurden neben den bewährten Würstchen mit Brot erstmals auch leckere Kartoffelsuppe angeboten, die dank einer Spende der Metzgerei Burkardt aus der Tannenstraße noch mit Wienern verfeinert war.

Die Veranstaltung ist eines der Highlights im Advent in Gartenstadt und erfreut sich immer regeren Zustroms aus der Nachbarschaft. So konnte die Besucherzahl von Jahr zu Jahr gesteigert werden, was auch die Spendeneinnahmen deutlich wachen lässt. Das liegt vor allem daran, dass sich die Veranstalter, die drei Familien, mit viel Herzblut um die Organisation im Vorfeld kümmern und vor Ort eine so schöne und weihnachtliche Atmosphäre schaffen, die niemand mehr im Stadtteil verpassen möchte.

Beim warmen Getränk kamen die Besucher*innen schnell miteinander ins Gespräch und erfuhren ganz nebenbei mehr über ihre Nachbarn. So mancher fragte bei den Bewohner*innen interessiert nach, wie denn der Umbau des Wohnhauses von statten gegangen sei und wie es sich nun im endlich fertigen Zuhause lebe. Schließlich hatten alle die Großbaustelle in der Waldpforte monatelang miterlebt. Rege Gespräche, Lachen und Spielen mit den Kindern, weihnachtliche Stimmung – einfach eine wunderbare Veranstaltung.

Dank der vielen Besucher*innen kam eine staatliche Summe von 1.055 Euro zusammen, die kurz vor Weihnachten von den Familien an Einrichtungsleiterin Stefanie Kiefer und die Bewohner*innen überreicht wurden. Die Freude ist groß und alle sind sehr dankbar für dieses tolle Engagement. Die Spende wird voraussichtlich für eine große Couch und weitere Einrichtungsgegenstände für das Obergeschoss im Wohnhaus genutzt.

Wir sagen von Herzen Dankeschön für diese tolle Aktion und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Advent!