Ungewöhnlicher Auftrag – Werkstatt Vogelstang produziert Rehkitz-Rettungskisten

Wem öffnet sich beim Anblick süßer Rehkitze nicht das Herz und weckt den Beschützerinstinkt? Doch, mit dem Einzug von immer moderneren Maschinen in der Landwirtschaft, ist die Gefahr für die Jungtiere in freier Wildbahn enorm angestiegen. Die Rede ist von geschätzt mehreren 10.000 Rehkitzen, die jährlich aufgrund landwirtschaftlicher Mäharbeiten auf den Feldern und Wiesen ihr Leben lassen.

Zum Schutz der Rehkitze haben sich daher Jäger*innen, Landwirt*innen und engagierte Bürger*innen zusammengeschlossen und den Verein „Kitzrettung Rimbach e.V.“ gegründet. Als der Verein den Bau von sog. Rehkitz-Rettungskisten bei den DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar der Gemeindediakonie Mannheim angefragt hat, waren alle sofort Feuer und Flamme für das außerordentliche Projekt. Eine tolle Kooperation für alle Beteiligte und sowohl die Beschäftigten als auch die Mitarbeitenden der Werkstatt Vogelstang haben sich mit großer Begeisterung an die Arbeit gemacht! Es wurde gesägt, gehämmert, geschraubt und zusammen gebaut für die gute Sache. Am Ende sind drei Rehkitz-Rettungskisten in unterschiedlichen Größen entstanden, die zukünftig das Leben der Rehkitze retten sollen.

Die mit Gras ausgelegten und mit Licht- und Lüftungslöchern versehenen Kisten sorgen dafür, dass die zuvor mit einer Wärmebildkamera aufgespürten Rehkitze, während der Mäharbeiten sicher verwahrt sind. Sobald die Mäharbeiten abgeschlossen sind, werden die Rehkitze wieder in die Freiheit entlassen. Die Beteiligten Jaime Gonzales, Finnan Tewelde und Gruppenleiter und Schreinermeister Christian Eichler sind glücklich, einen wesentlichen Teil zu diesem großartigen Projekt beigetragen zu haben! Solche Aufträge erhält man schließlich nicht alle Tage. Für das nächste Jahr ist die Produktion von 6 weiteren Rehkitz-Rettungskisten geplant.