Technik und Fingerspitzengefühl vereint - der Tag des Handwerks

Heute, am 16.09.2023, ist Tag des Handwerks – beispielhaft werfen wir zu diesem Anlass einen Blick in unsere Werkstatt Vogelstang, in der vorrangig Aufträge aus den Bereichen Holz- und Metallbearbeitung ausgeführt werden.

Ein Besuch in der Schreinerei in der Kamenzerstraße zeigt: Das Handwerk hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert; modernste Technik unterstützt die handwerklichen Fähigkeiten des Einzelnen. Gerade deshalb macht unserem Beschäftigten Deniz Isci die Arbeit dort Spaß, weil er gerne mit Maschinen arbeitet und trotzdem präzise Fingerfertigkeit für die Bearbeitung des Holzes benötigt. Finnan Tewelde dagegen liebt vor allem die Abwechslung und die vielseitigen Möglichkeiten in der Werkstattschreinerei, wo große Industrieaufträge neben Kleinstproduktionen verarbeitet werden. Und für Fabian Hess steht und fällt einfach alles mit seinem Lieblingsmaterial Holz: „Ich bin gerne Tischler, weil das Holz so gut riecht. Das Schönste an meinem Beruf ist, dass ich am Ende des Tages sehen kann, was ich mit meinen eigenen Händen gemacht habe.“

Mit dieser Arbeit sind unsere Beschäftigten und Mitarbeitenden ein wichtiger Teil des Handwerks in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region. Wir sind jedes Mal aufs Neue stolz darauf, gemeinsam mit ihnen die unterschiedlichsten Aufträge aus den Bereichen Holz- und Metallbearbeitung, Kleinmontage, Konfektionierung und Co-Packing, Wellpappe und anderes für unsere Industriepartner umsetzen zu dürfen.