Sport funktioniert auch ohne viele Worte!

Seit dem vergangene Wochenende laufen die Special Olympics World Games in Berlin – und unser Volunteer-Team ist bereits fleißig vor Ort dabei zu helfen und zu supporten. Eine tolle Erfahrung für die Beschäftigten und Mitarbeitenden, von der wir in den nächsten Tage noch mehr berichten werden. Seien Sie gespannt!

Aber zuvor gab es bereits eine tolle Aktion zusammen mit der Stadt Mannheim: Gemeinsam mit den Athlet*innen der moldawischen Delegation durften unsere Special Olympics-Athlet*innen aus den Werkstätten auf dem VfR-Gelände trainieren. Die Sportler*innen aus Moldau haben sich sehr über die Trainingseinheit und den Austausch gefreut. Der Kontakt war zwar durch die Sprachbarriere erschwert, aber es wurde mal wieder deutlich: Sport verbindet über alle Grenzen. Es wurde gemeinsam geübt, gelobt und gelacht, sodass es für beide Seiten eine tolle Übungseinheit war.

Als Einzelduelle wurden Tischtennis und Boccia zwischen den beiden Athletengruppen ausgetragen; bei der Leichtathletik ging es um Technikschulung. Und beim Fußball konnte sogar ein kleines Turnier durchgeführt werden. Das Damen Unified Fußballteam aus Moldawien hat es unseren Herren der Werkstattmannschaften wirklich schwer gemacht.

Im Anschluss an das Training stand dann ein Besuch der BUGA mit einem Empfang der Stadt Mannheim im Rahmen des Host-Town-Programmes auf dem Plan. Besonders begeistert zeigten sich alle von dem musikalischen Können eines der Athleten an der Flöte.

Ein rundherum toller Tag, der allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird!