Sommerliche Erinnerungen - die Offenen Hilfen in Freiburg

Der nasskalte Herbst hat uns bereits fest im Griff – umso lieber erinnern wir uns da für einen Moment an die letzte Sommerreise zurück: So haben die Offenen Hilfen von b.i.f. ambulante Dienste Mitte August die schönste Zeit des Jahres für einen Aufenthalt in Freiburg genutzt. Insgesamt 9 Teilnehmende haben mit ihren 3 Assistentinnen 5 Tage lang die schöne Stadt im Breisgau erkundet. Natürlich durfte eine Besichtigung des beliebten Freiburger Münsters nicht fehlen, ebenso wie ein Spaziergang über den direkt nebenan stattfindenden Münstermarkt, dem größten „Unverpacktladen“ der Region.

Atemberaubende Ausblicke über die gesamte Region genossen unsere Ausflügler bei herrlichstem Sonnenschein vom Schauinsland, Freiburgs höchstem Aussichtspunkt. Die 20-minütige Fahrt hinauf mit der Schauinslandbahn, Deutschlands längster Umlaufseilbahn, war dabei ganz klar ein Highlight für alle Teilnehmenden! Nur die aufregenden Fahrgeschäfte im Europapark Rust konnten diese Eindrücke noch toppen. Da tat es gut, nach so viel Aufregung abends in der ruhig gelegenen Jugendherberge wieder einzukehren und den Tag direkt nebenan an der beschaulichen Dreisam ausklingen zu lassen.

Ein für alle Beteiligten somit rundum gelungener Aufenthalt, an den sich alle mit Sicherheit lange zurückerinnern werden!