"Schichtwechsel" in der Werkstatt Vogelstang

Einfach mal den Arbeitsplatz tauschen und eine neue Perspektive erhalten – das erlebten Frau Sold und Herr Marvakis, Beschäftigte in der Werkstatt Vogelstang, im Rahmen der Aktion „Schichtwechsel“. Für einen Tag wurden die beiden zu vollwertigen Mitarbeitenden der Firma Aliaxis Deutschland GmbH und erlebten den dortigen Arbeitsalltag. In Begleitung von Udo Töpfer (Gruppenleiter Schreinerei) erhielten beide zunächst eine Arbeitssicherheitseinweisung und dann ging es schon an die Arbeit: Ganz selbstverständlich wurden unsere Beschäftigten in den teilautomatisierten Fertigungsbereich integriert und bestückten, entnahmen und verpackten schon nach kurzer Zeit eigenständig die Fertigungsteile. Frau Sold und Herr Marvakis fühlten sich sehr willkommen und waren schnell ein Teil des Teams.

Zeitgleich gab es auch zwei „neue“ Mitarbeitende in der Werkstatt Vogelstang. Natürlich erhielten auch Herr Abidi und Herr Duruoshimiri von der Firma Aliaxis zunächst eine Arbeitssicherheitsunterweisung. Dann wurde es auch für diese beiden ernst: In einer Montagegruppe halfen sie bei einem Konfektionierungsauftrag sowie bei unterstützenden Tätigkeiten im Metallbereich. Die Pausen wurden vor allem für den fachlichen Austausch genutzt, aber natürlich auch zum Plaudern.

Der Schichtwechsel war für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Denn es ist wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und auch wertzuschätzen, was andere leisten können. Auf dass es nächste Jahr an noch mehr Standorten heißt: „Schichtwechsel!“