Gemeinsam auf das Spielfeld - die GDM beim Inklusionstag des SV Waldhof 07

Einmal mit den Waldhof-Spielern gemeinsam ins vollbesetzte Carl-Benz-Stadion einlaufen – dieser Moment wurde vor kurzem für einige unserer Bewohner*innen und Beschäftigten tatsächlich wahr! Der SV Waldhof Mannheim 07 hatte zur Partie gegen Borussia Dortmund II unter dem Motto „Inklusionstag SV Waldhof“ eingeladen.

Eine bunte Truppe aus der Werkstatt Vogelstang, der Beruflichen Bildung sowie den Wohnhäusern aus Gartenstadt und Wallstadt sowie natürlich den fußballverrückten Jungs aus dem Margarete-Blarer-Haus fand sich für den Inklusionstag zusammen und erelbte an diesem Freitagabend ein echtes Highlight,  denn solch übergreifende Aktionen aus allen Bereichen sind auch für die Gemeindediakonie etwas ganz Besonderes!

Sehr freundlich von Inklusionsbeauftragten vom Waldhof empfangen, fand sich schließlich für jede und jeden eine passende Rolle beim Einlaufspektakel, sodass ein tolles Gemeinschaftsgefühl entstand. Die Stimmung im Stadion war super, auch wenn der Waldhof am Ende leidermit 1:3 verlor.

Neben dem Spaß am Fußball und der tollen Atmosphäre stand an diesem Abend aber auch das Thema Barrierefreiheit im Stadion an diesem Abend im Fokus!

Denn leider ist die Situation für Menschen mit Behinderung im Stadion sehr schwierig: kaum oder keine rollstuhl-/behindertengerechten Toiletten, keine Aufzüge und nur wenige Rollstuhlplätze, die wiederum direkt am Spielfeldrand sind. Dort sind die Zuschauer*innen nicht nur der Witterung ausgesetzt und haben eine schlechtere Sicht, sie können auch leicht durch heranfliegende Fußballe getroffen werden. Insgesamt eine Situation, mit der weder der Verein noch das Publikum zufrieden sind. Daher sucht der SV Waldhof nach Spender*innen, die einen Umbau mitfinanzieren.

Wir möchten uns ganz herzlich beim SV Waldhof Mannheim für diesen tollen Abend sowie die Fußbälle und Taschen für unsere Beschäftigten und Bewohner*innen bedanken und drücken fest die Daumen, dass sich viele Unterstützer*innen für mehr Barrierefreiheit im Stadion finden!