Filmtipp: "Drei unter einem Dach: Leben in einer barrierefreien WG"

+++   26. April 2023   +++   21.00 – 21.45 Uhr    +++    SWR-Fernsehen

So heißt der Film, den die Studentin Vivien Betz mit zwei ihrer Kommilitoninnen von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg in der Gemeindediakonie gedreht hat. Rund ein Jahr begleiteten die drei Studentinnen die Beschäftigten Alisha Heiss, Lorena Baro,  Förder- und Betreuungsbereich Neckarau, und Judith Werle, Werkstatt Neckarau, für eine 30-minütigen Reportage zum Thema „Selbstbestimmt leben“.

Das Filmteam war dabei, als die drei Damen den Auszug aus dem Elternhaus planten – ein wichtiger Schritt für jeden jungen Menschen. Doch für Menschen mit Behinderung ist dieser Moment noch herausfordernder: Wo findet sich die geeignete, barrierefreie Wohnung, wo erhält man die passenden Assistenzkräfte, wie geht man mit neuen Aufgaben und Anforderungen um? Und natürlich auch: Wie lebt es sich plötzlich mit anderen Menschen auf engem Raum, die nicht Familie sind?

Vivien Betz und ihr Team nahmen sich viel Zeit, um all diese Momente mitzuerleben. Auch ein Blick in den Arbeitsalltag im Tfz und in der Werkstatt durfte da natürlich nicht fehlen. Also unbedingt einschalten und Alisha Heiss, Lorena Baro und Judith Werle auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit begleiten!

Wir wünschen viel Spaß beim Schauen – und hier gibt’s noch mehr Infos zum Film.