Ein Wiedersehen und neue Erfahrungen in Berlin

Großes Hallo in Berlin: Beim Judo fanden unsere Volunteers einen kleinen Teil der Delegation aus Moldawien wieder, mit der sie in der vergangenen Woche in Mannheim trainiert haben. Es wurde lautstark angefeuert und sich auch schon für die Athletendisco am nächsten Tag verabredet.

Nach diesem kleinen Abstecher ging es wieder nach Grünau, wo nun die Kanuten ihre Wettkämpfe abhielten. Für alle Volunteers unbekanntes Terrain, aber schnell wurden die Regeln erklärt und die spannenden Wettkämpfe verfolgt. Leider war der Tag von Gewittern geprägt, sodass so manches Mal improvisiert werden musste. Aber das können die Mannheimer ja bestens!

Am zweiten Tag des Einsatzes beim Kanu gab es neue Aufgaben: den Kanutransport vom Lageplatz zur Anlegestelle mit eigener Muskelkraft sowie die Stegkontrolle. Einiges an Verantwortung, die die Truppe aber gerne übernahm.

Außerdem lernten die Damen an den Getränkestationen ihren ersten englischen Satz: Blue only for athletes. Damit war gemeint, dass nur die Sportler*innen die blauen Wasserflaschen erhalten durften. Der Stolz, tatsächlich englisch mit den internationalen Athlet*innen gesprochen zu haben, war den Beschäftigten ins Gesicht geschrieben. Am Ende des Tages waren alle randvoll mit tollen Erlebnissen und Begegnungen.

Die inklusive Volunteer-Gruppe der Gemeindediakonie hat also in den vergangenen Tagen nicht nur ihre Aufgaben mit viel Elan und Sorgfalt erledigt, sondern bei den Wettkämpfen für sehr viel Stimmung gesorgt und für die Beschäftigten ganz neue Erfahrungen und neues Selbstbewusstsein gebracht.

Wir sagen Danke: an Berlin und seine gastfreundlichen Bewohner*innen – an die Special Olympics World Games für unglaubliche Spiele – an Adler helfen Menschen für ihre Unterstützung! Es war uns ein Fest!