Erfolgreiche Ausbildungsmaßnahme der Beruflichen Bildung der Gemeindediakonie Mannheim - Fünf junge Frauen bestehen Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft

Bei der Ausbildung zum/zur Fachpraktiker/in Hauswirtschaft handelt es sich um eine sogenannte Reha-Ausbildung, deren überbetrieblicher Träger der Förderband e.V. ist. Der Förderband e.V. ist eine Einrichtung der Jugendberufshilfe im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) und unterstützt benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten vorrangig beim Einstieg in die betriebliche Ausbildung und während der Ausbildungszeit. Maßgebliches Ziel ist es, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch die Ausbildung den Weg ins Arbeitsleben zu ermöglichen. Eine Kooperation zwischen „Förderband“ e. V. und der Gemeindediakonie Mannheim besteht seit mehr als drei Jahrzehnten.

Im Juli konnten sich nun 5 junge Frauen über ihre bestandene Prüfung innerhalb der Ausbildungsmaßnahme der Beruflichen Bildung der Gemeindediakonie Mannheim freuen:
Vanessa Grund, Elena Feller und Selina Scherner hatten in ihrer Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft den Schwerpunkt „personenorientierte, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung“ gewählt und ihre praktischen Prüfungen an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen im Förder- und Betreuungsbereich der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar absolviert.

Jennifer Bellinghausen hatte den Schwerpunkt „Verpflegung und Service“ gewählt und ihre Prüfung erfolgreich in der berufsbildenden Helene Lange-Schule abgelegt. Nadine Hartmann legte ihre Prüfung als Fachpraktikerin Küche in der Justus von Liebig-Schule unter Aufsicht der Industrie- und Handelskammer ab. Ihr Arbeitsbereich bei der Gemeindediakonie war die Zentralküche im Wichernhaus.

Die Übergabe der Arbeitszeugnisse erfolgte in einem feierlichen Rahmen im Gemeindesaal der Matthäusgemeinde durch den Personalleiter der Gemeindediakonie Mannheim, Michael Thom und die Geschäftsbereichsleiterin der Beruflichen Bildung, Antonia Lesle. Tanja Grimm, Abteilungsleiterin des Förder- und Betreuungsbereichs Neckarau/Mallau, überreichte den jungen Frauen, die während ihrer Ausbildung im Förder- und Betreuungsbereich arbeiteten, einen Blumenstrauß und Anette Puppel bedankte sich im Namen der Mitarbeitervertretung mit Schokolade für die Unterstützung bei Festen der Gemeindediakonie Mannheim.

v.l.n.r.: Elena Feller, Selina Scherner, Vanessa Grund, Jennifer Bellinghausen, Nadine Hartmann

Selina Scherner erhielt außerdem den Brigitte Bestehorn-Preis als beste Absolventin aller Auszubildenden des Förderbandes. Frau Bestehorn war Lehrerin an der Luzenbergschule und hat einen Fonds gegründet, aus dem jedes Jahr die beste Absolventin der Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft 50 € erhält.

Frau Scherner wird ab dem 1. September 2017 eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin bei der Gemeindediakonie Mannheim beginnen. Aufgrund ihrer guten Leistungen kann sie direkt in das 2. Ausbildungsjahr einsteigen – darauf sind die Mitarbeitenden der Beruflichen Bildung sehr stolz!