Angehörigenabend zum Thema "Betreuungsrecht" wurde zahlreich besucht

Das Jahr 2023 hat mit wichtigen Neuerungen im Betreuungsrecht begonnen – Angehörige und gesetzliche Betreuer*innen müssen sich mit neuen Regelungen auseinandersetzen, um ihre Betreuungsarbeit auch zukünftig gut leisten zu können. Daher hatte die Angehörigenvertretung Wohnen zu einem Informationsabend eingeladen, um zu informieren, offene Fragen zu klären und auch Sorgen zu nehmen.

Regina Steinmetz, Mitarbeiterin beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), hatte eine umfangreiche Präsentation in die Zentralverwaltung der Gemeindediakonie mitgebracht, um einen Überblick zu den wichtigsten Änderungen und Fragestellungen im Betreuungsrecht zu geben. Hierbei berichtete sie auch von persönlichen Erfahrungen aus der Arbeit eines anerkannten Betreuungsvereins. Die Angehörigen nahmen die Gelegenheit des direkten Austausches sehr gut an und brachten sich intensiv in die Diskussion ein. Auch schwierige Themen wie unterschiedliche Sichtweisen und daraus entstehende Konflikte zwischen Betreuten und Betreuung über Wünsche und Vorstellungen konnten hier in einem geschützten Rahmen besprochen werden.

Ein sehr gelungener Abend für den persönlichen Austausch und auch die Möglichkeit weiterreichendes Informaterial durch den SkF und die Beratung der Gemeindediakonie zu erhalten.

Präsentation als Download