Special Olympics 2016: Abschlusstraining und Eröffnungsfeier

Der gestrige Tag war geprägt vom letzten Training (u.a. Bowling Herren) und so hatten wir vorab schon Gelegenheit, die Bahnen und Gegebenheiten der Trainingsstätte kennen zu lernen – auch unsere Fußballer haben den Tag zum abschließenden Training nutzen können.

Anschließend fand im Olympic Town die Übergabe der Delegations-T-Shirts für unser Bundesland statt. Die hellblauen Shirts ließen uns als größtes Bundesland mit den meisten Unified Sportarten-Teilnehmern auf der Eröffnungsfeier toll aussehen.

Die Anreise der Leichtathleten fand erst am Montag statt – lange haben wir gebangt, ob Sie es rechtzeitig zu ihrer Trainerbesprechung am Nachmittag schaffen – aber letztendlich hat es geklappt.

Der Abend gehörte ganz der Eröffnungsfeier. 10.000 Menschen in der TUI-Arena ! Davon 4.800 Athletinnen und Athleten – eine umwerfende Stimmung. Wir schafften es, Plätze in den ersten 3 Reihen zu ergattern und waren so auch ab und an im Livestream von NDR zu sehen – sogar auch in der Tagesschau von ARD. Die Eröffnungsfeier wurde von allerlei Menschen aus der Politik und dem Sport begleitet, u.a. der Oberbürgermeister von Hannover, Präsident von Special Olympics Deutschland, aber auch Politiker aus dem Bundestag und den Landtagen der Bundesländer. Frau Daniela Schadt (Partnerin des Bundespräsidenten Gauck) eröffnete in Ihrer Funktion als Schirmherrin der Spiele den Abend offiziell.

Gänsehaut gab es, als die Hymne der Spiele erklang, die von einem  inklusiven Chor gesungen wurde und die Fahne hereingetragen und gehisst wurde – das ein oder andere Tränchen wurde verdrückt, als die Vertreter der Athleten, der Trainer, der Wettkampfrichter den Eid sprachen – die Halle kochte vor Begeisterung, als die Flamme endlich in die Halle getragen wurde.

Entzündet wurde das Feuer u.a. von Peer Mertesacker, nachdem die Fackel zuvor durch die Hände aller Athletensprecher der Bundesländer ging.

Es waren ergreifende Momente in der TUI-Arena – die Spiele sind eröffnet, und wir werden heute unser Bestes geben, um hoffentlich Medaillen zu holen. Getreu dem neuen Eid: „Ich werde gewinnen, und wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“ Drückt uns die Daumen!

Wer den Livestream verpasst hat, findet hier alle Informationen und Videos:  NDR Sport – Special Olympics 2016