Ein Grund zum Feiern! - 30 Jahre Werkstatt Vogelstang der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar

Mit einem großen Aufgebot und gemeinsam mit Mitarbeitern von benachbarten Firmen sowie von Kooperationspartnern und anderen Einrichtungen wie der Nikolauspflege, Reha Südwest und Johannes-Diakonie Mosbach feierte die Werkstatt Vogelstang am 14. Juli 2017 ihr Sommerfest anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums. Die feierliche Eröffnung erfolgte durch den Vorstand der Gemeindediakonie Mannheim, Gernot Scholl, durch den Werkstattrat der Werkstatt Vogelstang, Franz Massinger, durch die Vorsitzende des Angehörigenbeirats, Irene Betz sowie durch die Werkstattleitung Pädagogik, Carina Gebhardt. Auch Frau Ursula Frenz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen des Fachbereichs 19 Vielfalt, Internationales und Protokoll der Stadt Mannheim, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit der Werkstatt Vogelstang diesen schönen Anlass zu feiern.

Vielfältige Darbietungen ließen bei den Gästen, Beschäftigten und Mitarbeitenden keine Langeweile aufkommen. So boten die Tanzgruppe Weinheim und die Integrative Sport- und Spielgruppe Käfertal tolle Tanzauftritte und musikalisch wurde das Fest durch DJ ThoLi begleitet. Mittags trat Jens Huthoff mit seiner Band auf und brachte die Besucher zum Tanzen.

Weitere abwechslungsreiche Angebote machten das Sommerfest anlässlich „30 Jahre Werkstatt Vogelstang“ zu einem unvergesslichen Erlebnis:

• Fotocollagen aus den vergangenen 30 Jahren
  • Stand der Gartengruppe
  • Fußballturnier Gruppenleiter gegen Beschäftigte
  • Tombola – diese war möglich aufgrund privater und auch gewerblicher Sachspenden
  • Selbstgemachte Pilzpfanne mit Pilzen der Zoar Werkstätten Alzey
  • Eiskaffeestand
  • Kuchenstand, der vom Angehörigenbeirat ausgerichtet wurde
  • Cocktailstand des Tagesförderzentrums Vogelstang
  • Malstand

Die Geschichte der Werkstatt Vogelstang begann bereits am 19.11.1984 mit dem Spatenstich auf einem von der Stadt Mannheim über Erbpachtrecht zur Verfügung gestellten Grundstück. Die Werkstatt entstand im Zuge der stetigen Zunahme der Belegung in den älteren Werkstätten Neckarau und Weinheim nach dem Entwurf des Architekten Kurt F. Müller mit 150 Arbeitsplätzen. Am 23.03.1987 wurde die Werkstatt Vogelstang offiziell eingeweiht. Die Leitung der Werkstatt bei der Gründung übernahm zunächst Herr Diefenbach, ab April 1995 leitete Herr Herbert Brüggemann sie. Ab 2010 wurde die Leitung dann einem Leitungsteam, bestehend aus Werkstattleitung Pädagogik und Werkstattleitung Technik, übertragen. Im Jahr 2012 hat man die Landschaftspflegegruppe der Werkstatt angegliedert.

Aktuell verfügt die Werkstatt Vogelstang über 4 Montagegruppen, eine Schreinerei, eine Metallverarbeitungsgruppe, eine Hauswirtschaftsgruppe, eine Lager- und eine Landschaftspflegegruppe. Im Jahr 2004 wurde angrenzend an die Werkstatt Vogelstang das Tagesförderzentrum Vogelstang ebenfalls auf einem Erbpachtgrundstück der Stadt Mannheim gebaut. In 6 Förder- und Betreuungsgruppen werden dort insgesamt 39 Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung begleitet und gefördert. In der Förder- und Betreuungsgruppe der Werkstatt Vogelstang werden 7 Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung begleitet und gefördert.

Impressionen der Jubiläumsfeierlichkeiten: