Landes-Politikerinnen Fischer und Tuncer zu Besuch in der Werkstatt Weinheim

Am 8. März 2024 konnte die Gemeindediakonie Mannheim Simone Fischer, Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung Baden-Württemberg und Fadime Tuncer, MdL Wahlkreis Weinheim (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Sprecherin für Integration, in der Werkstatt in Weinheim-Lützelsachsen begrüßen.

Anlass war die Besichtigung und Vorstellung der Produktion der eigenen FFP2-Maske SIKONA®. Noch während der Corona-Pandemie wurde die komplett in Deutschland hergestellte und zertifizierte Maske auf den Markt gebracht. Mit der SIKONA®-Maske wurde ein eigenes Produkt geschaffen, das qualitativ hochwertig ist und auch nach der Pandemie noch seinen Platz im Markt behaupten möchte. Durch die Investition in Höhe von rund 1,2 Mio. in die Maskenmaschine und die Zertifizierung der Maske wurden für 35 Menschen mit Behinderung dauerhaft Arbeitsplätze geschaffen.

Bei der Besichtigung der Werkstatt und des Förder- und Betreuungsbereiches, wurden die Gäste herzlich begrüßt. Stolz demonstrierten die Beschäftigten ihre unterschiedlichen Arbeiten und die Prozesse und hatten dabei keinerlei Berührungsängste im Gespräch mit Simone Fischer und Fadime Tuncer. Simone Fischer äußerte sich im anschließenden Austausch mit dem Vorstand und der Geschäfts- bwz. Werkstattleitung positiv über die Nachhaltigkeit und Qualität sowie den sozialen Gedanken des Projekts. So wird das überschüssige Material der Maske beispielsweise recycelt und die Abfälle zum Teil als Dämmmaterial an andere Firmen abgegeben. Auch Fadime Tuncer hob den Nachhaltigkeitsfaktor hervor und sprach sich für die Unterstützung regionaler Anbieter aus.

Wir bedanken uns herzlich für den für alle Seiten spannenden und informativen Besuch!