Gute Laune & spannende Eindrücke beim Stammtisch der Offenen Hilfen

Dass Freiwilligenarbeit richtig Spaß macht, bewies der Stammtisch der Offenen Hilfen von b.i.f. ambulante Dienste am vergangenen Donnerstag eindrücklich. Rund 20 Freiwillige waren der Einladung zum Austausch gefolgt, die sich einerseits die neuen Räumlichkeiten in der Rheingoldstraße 21 anschauen und andererseits natürlich die vielen Fragen loswerden wollten, die bei der Arbeit eben doch auftauchen. Fragen wie:

  • Was sind meine Aufgaben, wenn ich eine Reise begleiten möchte?
  • Ich habe Lust, mehr bei b.i.f. zu machen – aber Respekt vor dem, was mich erwartet. Wie kann ich Hürden und Unsicherheiten abbauen?
  • Wie ist das mit der Pflege oder der Ersten Hilfe nochmal?
  • Was machen die anderen eigentlich so bei b.i.f.?

Daneben blieb aber auch Raum für neue Ideen und Anregungen sowie das gegenseitige Kennenlernen bei einem Gläschen Sekt. Mithilfe einiger Stationen konnte die Gäste verschiedene Problemstellungen hautnah erleben. Das Highlight darunter war definitiv ein Spaziergang durch Neckarau – mit abgeklebter Taucherbrille! Ein spannendes und eindrückliches Erlebnis für die nicht sehende Person wie auch für die Assistent*innen. Insgesamt also ein wirklich gelungener Abend, der bei allen Lust auf mehr gemacht hat!