Einführungstag für die neuen Auszubildenden der Gemeindediakonie

Ein paar Tage sind die neuen Azubis der Gemeindediakonie schon am Werk… aber für ein Kennenlernen der anderen Berufseinsteiger*innen und vor allem der Gemeindediakonie ist es nie zu spät! Eine Menge Input wartete am offiziellen Einführungstag auf unsere jungen Neuankömmlinge, die schon in ihrer Zusammensetzung zeigten, wie vielfältig die Gemeindediakonie ist: Auch wenn ein paar Auszubildende fehlten, fanden sich zum Termin unsere Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement, mehrere FSJler und Studenten der Sozialen Arbeit + Management bis hin zu Azubis zum/zur Heilerziehungspfleger*in, einem Anerkennungspraktikanten als Arbeitserzieher sowie Werkstudenten aus versch. Fachrichtungen zusammen – also eine wirklich bunte Mischung, die den Austausch untereinander noch spannender machte!

Zahlen, Fakten, Infos – es blieben kaum Fragen zum neuen Arbeitgeber offen. Zuerst zeigte Vorstand Gernot Scholl die Bandbreite der Gemeindediakonie auf, anschließend präsentierte die Mitarbeitervertretung ihre Arbeit für die Angestellten. Auch das umfassende Ausbildungskonzept sowie Rechte und Pflichten der neuen Azubis wurden vorstellt und detailgenau besprochen; schließlich sollen sich alle als Mitarbeitende an ihrem Arbeitsplatz wohl und wertgeschätzt fühlen und offen Fragen und Probleme ansprechen können.

Die Besonderheit des Neckarauer Dreiklangs und der gemeinsamen Aktivitäten waren ebenfalls Teil des Programms. Die enge Verbindung zwischen Schule, Gemeinde und Gemeindediakonie wurde auch gleich gelebt, indem es zum gemeinsamen Mittagessen in die Mensa des benachbarten Bach-Gymnasiums ging. Dort blieb dann auch Raum, um sich gegenseitig noch besser kennenzulernen. Hierbei halfen auch die Infos aus der morgendlichen Vorstellungsrunde – denn dank etwas anderer Kennenlern-Fragen wie „Was ist deine liebste Social Media Plattform“ oder „Was ist deine Lieblingsserie“ konnten in der entspannten Mittagspause gleich Kontakte geknüpft werden.

Als ganz besonderer Programmpunkt an diesem Tag stand außerdem die Übertragung eines einrichtungsübergreifenden Projekts auf die Azubis an: Die Vorbereitung, Gestaltung und Betreuung des Messestandes bei der Karrieremesse „Jobs for future“ auf dem Mannheimer Maimarkt im Februar 2024. Es wird also spannend, was sich die neuen Azubis hierzu ausdenken werden, um die Gemeindediakonie als attraktiven Arbeitgeber im sozialen Bereich darzustellen. Wir freuen uns schon auf eine kreative Umsetzung und wünschen nun erstmal allen Auszubildenden einen richtig guten Start in der Gemeindediakonie Mannheim! Auf dass jeder und jede genau den richtigen Platz für sich gefunden hat!