Eine "Tour durch die GDM" für die neuen Mitarbeitenden

Zwei vollgepackte Tage mit Infos zum Arbeitgeber – das erwartete die neuen Mitarbeitenden der Gemeindediakonie Anfang Oktober. Mit einem herzlichen Willkommen startete der Tag mit Gernot Scholl, Vorstand der GDM, der einen kurzen Abriss über die Gemeindediakonie mit ihren vielfältigen Angeboten gab. So mancher der Anwesenden dürfte über die Bandbreite des Vereins gestaunt haben, die von der Werkstatt über ambulante Wohnformen bis hin zum Büro für Leichte Sprache reicht.

Dann ging es von der Theorie in die Praxis: Die Jacken wurden übergeworfen und der „Neckarau walk“ begann mit einem Abstecher in die Matthäuskirche, so dass die Mitarbeitenden gleich einen Eindruck vom gelebten Neckarauer Dreiklang erhielten. Von dort ging es ins neue Wohnprojekt „Luise“ und ins Tagesförderzentrum Neckarau. Einem kurzen Hallo in F46, wo die Geschäftsbereichsleitung Werkstätten sitzen, folgte dann ein leckeres Mittagessen in der Schulmensa vom Bachgymnasium. Der erste Tag endete mit dem Kennenlernen der MAV in der Bohnenbergerstraße und die Mitarbeitenden kehrten abends randvoll mit Informationen und Eindrücken nach Hause.

Am nächsten Tag brachte der Bus-Shuttle die Gruppe nach Weinheim, wo die Werkstatt Süd besucht wurde. Viele waren beeindruckt, wie groß und professionell in den Werkstätten gearbeitet wird – ein wichtiger Eindruck, auch um die Dimensionen des Vereins wirklich zu begreifen. Auf dem Rückweg schaute die Gruppe noch im neu sanierten Wohnhaus Gartenstadt vorbei.

Die zwei Tage endeten in der Zentralverwaltung, wo alle nochmal ihre Eindrücke Revue passieren ließen. Insgesamt erhielten die zwei Fortbildungsbeauftragten, Angeliki Konstantinidou und Ingo Tirnitz durchweg positives Feedback für diese abwechslungsreiche und interessante „Tour durch die GDM“. Eben mal nicht nur Theorie, sondern auch ganz viel Praxis!

Und nun allen neuen Mitarbeitenden ein weiterhin gutes Einleben in der GDM!