Der heilige Vater und "la dolce vita" - bisher ungewöhnlichste Individualbegleitung von b.i.f.

Am 29. Juli 2018 machten sich insgesamt 200 Messdiener aus ganz Mannheim auf den Weg nach Rom, um an der 12. internationalen Ministrantenwallfahrt teilzunehmen. Unter diesen 200 Ministranten aus Mannheim war auch Stephan Reiss, Beschäftigter der Werkstatt Vogelstang und langjähriger Kunde von b.i.f. ambulante Dienste. Stephan ist schon seit vielen Jahren Ministrant in der Gemeinde St. Jakobus – ein fester Bestandteil der Ministrantengruppe und aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Begleitet wurde Stephan auf dieser Reise durch Giuseppe Maturi, einen Übungsleiter der Offenen Hilfen von b.i.f.

Am Dienstag den 31. Juli fand der Eröffnungsgottesdienst mit allen 8500 Ministranten und Ministrantinnen der Erzdiözese Freiburg statt. Im Anschluss daran wurde auf dem Petersplatz mit Papst Franziskus das Abendgebet gesprochen, an dem insgesamt 100.000 Menschen, davon 60.000 Ministranten aus Deutschland, teilnahmen. Stephan und Giuseppe saßen bei dem Abendgebet ganz weit vorne und konnten den Heiligen Vater sehr gut sehen und hören. Als Papst Franziskus dann ganz nah an den beiden vorbeifuhr, kannte die Freude bei Stephan keine Grenzen mehr. Für Stephan und Giuseppe war diese Begegnung ein ganz besonderer Augenblick, den beide nie vergessen werden.

In den darauf folgenden Tagen besuchten die beiden mit den Mannheimer Ministranten die weltberühmten Sehenswürdigkeiten Roms, wie das Forum Romanum, das Kolosseum, den Trevi-Brunnen, unzählige kleine Kirchen der ewigen Stadt und genossen die Atmosphäre in den Kapellen.

Das leibliche Wohl kam auf der Reise natürlich auch nicht zu kurz und so entdeckten beide auch die kulinarischen Spezialitäten Italiens. Hierbei erfuhren Stephan und Guiseppe die Gastfreundlichkeit der Italiener gegenüber Menschen mit Behinderung hautnah.

An den beiden letzten Tagen der Wallfahrt entspannten sich die beiden Reisenden bei Ausflügen an den Mittelmeerstrand Roms und zelebrierten „la dolce vita“.

Nach einer Woche voller toller Begegnungen und wunderschöner Erfahrungen,hieß es für Stephan und die anderen 200 Messdiener aus Mannheim Abschied nehmen von der ewigen Stadt. In Erinnerung bleiben allen aber einzigartige Tage in Rom getreu dem Motto der Wallfahrt: „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34, 15b).