Den Schwarzwald zu Fuß und im Rollstuhl erkundet - das Tfz Vogelstang auf Herbstfreizeit

Nach längerer Pause ging es in diesem Herbst für 4 Beschäftigte und 3 Mitarbeitende aus dem Tagesförderzentrum Vogelstang endlich mal wieder auf Freizeit in den Schwarzwald.

Gruppenübergreifend waren zwei Rollstuhlfahrerinnen und zwei Läufer mit dabei, was der Reisegruppe insbesondere bei der Ankunft ein paar aufregende Momente bescherte. Vor Ort am Zielbahnhof Himmelreich angekommen war nämlich der Fahrstuhl kaputt. Doch dank einer freundlichen Bahnmitarbeiterin durfte unsere Truppe auf einem Schleichweg das Gleis verlassen. Nach dieser Aufregung ging es dann ins Hofgut Himmelreich, welches dem ein oder anderen durch das Fernsehformat „Zum Schwarzwälder Hirschen“ von Fernsehkoch Tim Mälzer bekannt sein dürfte. Das integrative Hofgut beschäftigt Menschen mit Behinderung im Hotel- und Gaststättenbereich und ist ein tolles Beispiel dafür, wie gut Inklusion am Arbeitsplatz umgesetzt werden kann. Die Reisegruppe entdeckte auch bald schon das ein oder andere bekannte Gesicht aus dem Fernsehen.

Die Tage vergingen für unsere Urlauber*innen wie im Flug, denn das Ausflugsprogramm war umfangreich und spannend: Vom Ausflug nach Freiburg über eine Zugfahrt durch das schöne Höllental bis zum Besuch eines Bergwerkes war für jeden etwas dabei. Auch im Bergwerk konnte man – unter erschwerten Bedingungen – trotz der Rollstühle einen Blick unter die Erde werfen und die imposanten Maschinen bestaunen. Eine somit rundum tolle Reise, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden soll!