"Alle in Gold" - neues Bogenschieß-Equipment für die Werkstatt Neckarau

Seit rund 16 Jahren gibt es in der Werkstatt Neckarau eine Bogensportgruppe – nach einer solch langen Zeit braucht es dann doch mal neues Material! Dank noch vorhandener Mittel aus der Weihnachtsspende 2022 zum Thema „Sport“ konnte für die Beschäftigten zum Weihnachtsfest 2023 ein neuer Scheibenständer angeschafft werden. Die bisherigen Scheibenständer waren aus Holz und haben im Laufe der Zeit viele Pfeile abbekommen. Sie sind zerschossen und von der Witterung gealtert, sodass es mittlerweile gefährlich war, sie zu nutzen. Daher musste also dringend etwas Neues her!

Da Teamgeist in der Gruppe großgeschrieben wird, war das gemeinsame Aufbauen des neuen Scheibenständers kein Problem. Aktuell besteht die Gruppe aus 7 Herren, die teils schon jahrelang zusammen trainieren. Nebem dem sportlichen Erfolg steht aber auch immer der Spaß im Mittelpunkt. Bei den aktuell kühlen Temperaturen wird selbstverständlich im Sportraum trainiert; sobald es wärmer wird, zieht die Truppe auf das Freigelände um. Dort kann die Entfernung zur Zielscheibe dann auch deutlich erhöht werden. Um auf dem weitläufigen Außengelände aber keine unnötige Meter wegen verschossener Pfeile zurücklegen zu müssen, hilft hier ein Pfeilfangnetz, um die vom Kurs abgekommenen Wurfgeschosse wieder einzufangen. Da dieses aber auch schon seit vielen Jahren der Witterung ausgesetzt ist und es zu „bröseln“ beginnt, wird dieses ebenfalls mithilfe der Spendengelder ausgetauscht werden. Hierbei wird die filigrane Fingerfertigkeit des Teams gefordert sein, denn das Netz muss mit vielen Ösen und Haken befestigt werden. Wollen wir also hoffen, dass die Beschäftigten beim Handarbeitsunterricht gut aufgepasst haben!

Wir danken den vielen Spender*innen und Unterstützer*innen, die diese Anschaffungen für die Werkstatt Neckarau möglich gemacht haben. Mögen die Pfeile ab sofort „alle ins Gold“ gehen!