Für mehr Sicherheit

Beschäftigten-Schulung in den Weinheimer Werkstätten

Wo sind Gefahrenquellen? Und wie kann ich anderen im Notfall helfen? Das waren nur einige der vielen Fragen bei der Sicherheitsbeauftragen-Schulung der Beschäftigten beider Weinheimer Werkstätten. Für die 10 Teilnehmenden war es ein spannnender Tag mit viel Input und neuer Verantwortung - denn ab sofort sind sie offiziell die Sicherheitsbeauftragten in der Werkstatt. Eine wichtige Stütze für die gesamte Belegschaft, um für eine sichere Arbeitsumgebung und klare Regeln zu sorgen.

Wie immer ging es erstmal theoretisch zur Sache. Verschiedene Themen wurden ausführlich mit dem Schulungsleiter besprochen: 

  • Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten
  • Gefahren im Arbeitsalltag
  • Schutzausrüstung
  • Gefahren- und Gebotszeichen
  • Rettungswege und Feuerlöscher

Im praktischen Teil ging es dann durch die Räumlichkeiten der Werkstatt, wo genaues Hinschauen gefordert war. Die Erkenntnisse wurden direkt besprochen und erste Maßnahmen und Ideen entwickelt. Zukünftig wird es einen regelmäßigen Austausch mit der Werkstattleitung geben sowie eine jährliche Nachschulung, damit die Sicherheitsbeauftragten immer bestens informiert sind.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen uns auf eine praxisnahe Umsetzung der Maßnahmen! Denn gemeinsam sorgen wir für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz!

mehr lesen