.png)
In der Werkstatt Weinheim hieiß es vor kurzem: Schauen, üben und lernen, wie in echten Notfallsituationen schnell und richtig geholfen werden kann. Der Physioraum in der Etzwiesenstraße war dafür perfekt vorbereitet – mit Verpflegung, Technik und allem, was für die praktischen Übungen gebraucht wurde.
Die Gruppe startete hochmotiviert in den Tag und sammelte viele wertvolle Erkenntnisse. Denn ein Notfall kann jederzeit und überall passieren – dann zählen Schnelligkeit und das Wissen über lebensrettende Maßnahmen.
Trotz des ernsten Themas gab es immer wieder Momente zum Lachen und Scherzen. Natürlich durfte während der Fortbildung die Frage nach der Herzdruckmassage nicht fehlen. Eine Trainingspuppe war diesmal zwar nicht dabei, aber zwei zusammengerollte Sportmatten erfüllten ihren Zweck erstaunlich gut.
Auch das Üben von Verbänden gehörte dazu – inklusive einiger „dramatischer“ Verletzungen, die für große Begeisterung sorgten. Am Ende sah zwar jeder etwas „lädiert“ aus, aber dafür ist nun wirklich jede und jeder für alle Fälle gewappnet!

