Virtuelle Ausstellung „Landhäuser im Wandel“ in Leichter Sprache

Das Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim hat für die Universität Tübingen die virtuelle Ausstellung „Landhäuser im Wandel“ in Leichte Sprache übersetzt. Die Ausstellung beleuchtet das Leben und Arbeiten in Landhäusern, während der vergangenen 200 Jahre und blickt auf drei Regionen Deutschlands: Württemberg, das Rheinland und Brandenburg.

Für Frau Keßler, wissenschaftliche Kuratorin der Ausstellung, ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Ausstellung für alle Menschen zugänglich ist. „Ich würde mir wünschen, dass kulturelle Teilhabe mehr in die Köpfe der Menschen kommt.“

Alle Texte der virtuellen Ausstellung wurden vom Büro für Leichte Sprache übersetzt und von Werkstattbeschäftigten auf ihre Verständlichkeit geprüft. Herr Stoll und Frau Lorenz waren unsere Testleser. Beiden hat die Mitarbeit am Projekt viel Spaß gemacht. „Ich prüfe schon lange Texte in Leichter Sprache. Bei diesem Projekt konnte ich noch etwas über Landhäuser lernen. Das war wirklich interessant.“, erzählt Herr Stoll begeistert.

Die virtuelle Ausstellung „Landhäuser im Wandel“ kann unter https://landhäuser-im-wandel.de besucht werden.