Und noch eine Baustelle: Das Wohnprojekt Luisenstraße in Neckarau

Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss in die Luisenstraße/Ecke Rathausstraße in Neckarau gehen! Seit Monaten entsteht dort ein Neubau, in dem die Gemeindediakonie insgesamt 8 Wohnungen für 30 Menschen mit Behinderung anmietet, um anbietergestützte Wohngemeinschaften zu ermöglichen. Bisher hat b.i.f. ambulante Dienste mit seinem Programm „Assistenz beim Wohnen“ Menschen mit geistiger Behinderung in ihrem Alltag in der eigenen Wohnung unterstützt, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Zukünftig kann besonders Menschen mit höheren Unterstützungsbedarfen die Möglichkeit geboten werden, in ihrer eigenen Wohnung mit Assistenz den Alltag zu bewältigen und ihre gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern, da die Wohnangebote für diesen Personenkreis noch immer überwiegend stationär orientiert sind. Durch die insgesamt 8 Wohnungen ist sowohl das WG-Leben als auch eine größere Hausgemeinschaft zur gegenseitigen Unterstützung erlebbar.

Das Interesse bei den Klienten von b.i.f. war von Anfang an groß, sodass die 8 Wohnunen schnell belegt waren. Der Einzug ist für April geplant. Noch ist die Luisenstraße eher eine Baustelle. Es wird gemalert, verkabelt und verputzt.

Doch schon bald werden die ersten Möbel geliefert. Die Veränderungen sind nun täglich zu sehen. Lassen wir uns überraschen, wie sich die leeren Räume in Kürze füllen. Die Vorfreude wächst!