Tonwerkstatt auf Franklin: Aus Erdaushub wird neues Geschirr

Franklin Field – derzeit eine tolle Spielwiese für künstlerischen Ideen. Das konnten auch Beschäftigte des Tagesförderzentrums Käfertal Anfang September hautnah erleben. Auf Einladung des Vereins „Franklin Field Pioniere und Freunde“ sowie den Bildhauern Laura Sacher und Philipp Morlock wurde eine Woche lang intensiv vor Ort mit Ton gearbeitet. Die Konversion der amerikanischen Liegenschaften in Mannheim in Wohn- und Lebensraum für Zivilisten stellt derzeit eine besondere Gelegenheit dar, sich intensiv mit Umwandlungsprozessen auseinanderzusetzen. Die beiden Künstler, deren Wirkungsstätte das Franklin Field ist, entwickelten daher die Idee, aus ausgehobener Erde des Areals Ton herzustellen. Den vorhandenen Erdaushub nicht einfach abzutransportieren, sondern etwas Neues und hoffentlich Beständiges zu erschaffen – da machten die Beschäftigten des Tfz Käfertal natürlich sofort mit!

Mit den eigenen Händen kneten, gestalten, kreativ sein – für einige der Beschäftigten ist die Arbeit mit Ton ein bekanntes Terrain, für die meisten jedoch eine Premiere. 12 Eimer Erde wurden an 5 Vormittagen gemeinsam hoch motiviert bearbeitet und in Form gebracht. Und der Spaß blieb dabei auch nicht auf der Strecke. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Denn: Aus dem gewonnenen Ton gestalteten die Beschäftigten und Mitarbeitenden des Tagesförderzentrum gemeinsam neues Geschirr für ein geplantes Café auf Franklin. Die Motivation und Freude waren so groß, dass derzeit die Planungen für eine Wiederholung im Herbst läuft. Schließlich braucht ein gutes Café genügend Teller und Tassen. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung!