TFZ Neckarau und die Wurzelkinder Mannheim erforschen den Wald

„Inklusion leben“ – unter diesem Namen ist Anfang August das Kooperationsprojekt zwischen dem TFZ Neckarau und den Wurzelkindern Mannheim gestartet. Die Wurzelkinder Mannheim sind eine naturnahe und bedürfnisorientierte Kindertagespflege für Kinder von 0-3 Jahren im südlichen Mannheim.

Der Grundgedanke dieses Projekts ist es, Kindern ohne Beeinträchtigung und Menschen mit Behinderung in einem vorurteilsfreien Setting zusammenzubringen und gemeinsam den Lebensraum Wald zu erforschen. Hierbei soll der Austausch unter den Teilnehmern im Vordergrund stehen und durch gemeinsames Entdecken und Spielen gefördert werden.

Das erste Treffen im Dossenwald war für alle Parteien ein voller Erfolg. Der Kontakt zwischen Kindern und Beschäftigten erfolgte voller Vorfreude und sehr einfühlsam auf beiden Seiten. Es wurden diverse Fundstücke im Wald gesammelt und sich gegenseitig gezeigt. Die Ruhedecke und die Hängematte fanden ebenfalls großen Anklang bei den Teilnehmern.

Geplant sind je nach Möglichkeit Treffen im Zeitraum zwischen wöchentlich und monatlich an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Aktivitäten. Ausflüge zu See oder ein Besuch auf dem Markt sind bereits geplant.