Special Olympics 2018 - das Leichtathletik-Team der Diakoniewerkstätten

„Speerwurf ist eine Disziplin der Leichtathletik, bei der ein Speer nach einem Anlauf möglichst weit zu werfen ist. Kugelstoßen ist eine Wurfdisziplin der Leichtathletik, bei der eine Metallkugel durch explosionsartiges Strecken des Arms möglichst weit gestoßen wird. Beim Mittelstreckenlauf sollte der Fußaufsatz etwa in Höhe des Mittelfusses auf dem Außenrist erfolgen…“

So einfach die Theorie, so komplex ist die Praxis… Zum Glück haben die Diakoniewerkstätten einige Athletinnen und Athleten, die diese Sportarten hervorragend beherrschen. Seit 2009 leitet Annette Lüddemann die Leichtathletikmannschaft der Werkstatt Weinheim und trainiert zweimal die Woche. Anfangs noch mit Kurzstrecken-Läufen und Weitsprung, mittlerweile aber mit Mini-Speerwurf und Kugelstoßen. In Hannover 2016 brachte das erfolgreiche Team 3 Bronze-, 2 Silber- und 1 Goldmedaille nach Hause. In Offenburg 2017 qualifizierte sich das Team dann sogar mit insgesamt 7 Goldmedaillen!

Mit dabei sind Fabian Fehst (35 Jahre), Jenny Kurz (30 Jahre), Lisa Raus (24Jahre), Sergej Egner (31Jahre) und Wolfgang Dechant (55 Jahre).

Komplettiert wird das Team von Michael Strubel (30 Jahre), der unter Anleitung von Heidi Fleck, die 1500m-Strecke läuft und den Medaillenregen mit einem silbernen Edelmetall ergänzte.

Wir wünschen euch allen noch eine gute Vorbereitungszeit mit bestem Wetter und viel Motivation und drücken die Daumen für viele Medaillen!

Denn es gilt: Spaß + Power + Action = Leichtathletik!