"Seine Zuverlässigkeit, Freude an der Arbeit und immer gute Laune haben uns überzeugt!"

Schöner kann ein Chef kaum über seinen Mitarbeiter sprechen. Herr Novak, stv. Küchenleitung von ABB ist begeistert von seinem neuen Mitarbeiter Marco Woschnik, der seit kurzem einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz in der Küche der ABB Wirtschaftsbetriebe hat. Ende 2016 machte Herr Woschnik bereits ein Orientierungspraktikum in der Küche der ABB Wirtschaftsbetriebe und die gemeinsamen Erfahrungen waren so positiv, dass ein längeres Praktikum ins Auge gefasst wurde, welches er allerdings erst im Juli 2017 beginnen konnte.

Bis zum Start des Praktikums wurde Herr Woschnik in den Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar für die vorgesehene Tätigkeit weiterqualifiziert und vorbereitet. So nahm er u.a. regelmäßig an den Projekttagen des Jobcoachings der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar teil, an denen Themen hinsichtlich der Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt behandelt werden.

Während des Praktikums fanden regelmäßige Betriebsbesuche des Jobcoaches bei ABB Wirtschaftsbetriebe statt, an denen ein lebhafter Austausch über die Arbeitsleistungen und eventueller weitere Unterstützung seitens der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar stattfanden. „Herr Woschnik und ABB – das passte von Anfang an. Wir freuen uns sehr, dass wir dank der guten Zusammenarbeit Herrn Woschnik nun endlich seinen Wunsch nach einem ausgelagerten Arbeitsplatz erfüllen konnten“, so Antonia Lesle (Geschäftsbereichsleiterin Berufliche Bildung).

Nachdem von beiden Seiten der Wille bekundet wurde langfristig miteinander arbeiten zu wollen, leiteten die Jobcoaches die weiteren notwendigen Schritte ein. So wurde der Integrationsfachdienst Mannheim mit einbezogen, der für weitere Koordinationsaufgaben verantwortlich ist. Nach Klärung sämtlicher Formalitäten, ist der heiß ersehnte Wunsch bei ABB Wirtschaftsbetriebe fest arbeiten zu dürfen, für Marco Woschnik seit 1. Juli 2018 Realität.

Die Gemeindediakonie bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der ABB Wirtschaftsbetriebe und der Lebenshilfe Mannheim und wünscht Marco alles Gute für die Zukunft!