Rotary Club Mannheim-Brücke spendet 10.000 € an die Gemeindediakonie Mannheim

GDMA_Spendenbrief2021_L03Johanna Meyer, Ralf Waldkirch, André Haug, Julie Volchko, Gernot Scholl und Ignazio Messana

Ein frühes Weihnachtsgeschenk überbrachte der Rotary Club Mannheim-Brücke der Gemeindediakonie Mannheim Ende November in der Werkstatt Neckarau. Unter dem Motto „Teilhabe behinderter Menschen fördern“ spendete der Club 10.000 Euro für drei verschiedene Projekte in den Werkstätten und Wohnhäusern. Past-Präsident André Haug und Gemeindienstbeauftragter Ralf Waldkirch kamen persönlich vorbei, um die Spende (corona-konform) zu überreichen. Wir sagen ganz herzlich Danke für diese großzügige Unterstützung unserer Arbeit.

Medienbildung ist heute das A und O. Die Beschäftigten sind von Technik umgeben und müssen selbstverständlich auch selbst damit kompetent umgehen. Durch die Anschaffung von 16 Tablets kann diese Medienbildung direkt am Arbeitsplatz ermöglicht werden. Die Geräte werden darüber hinaus für internen Fortbildungen, Fördermaßnahmen und Trainingsangebote eingesetzt.

Musiktherapeutische Angebote sind für Menschen mit Behinderung eine gute Möglichkeit zur Entspannung. Zudem können die behinderten Menschen durch Betätigung eines einfachen Musikinstrumentes eine Eigenwirksamkeit erfahren. Wenn man merkt, dass man wirksam ist, etwas beeinflussen kann, dann macht das zufrieden. Zudem stärkt es die eigene Identität, das Selbstbewusstsein.                                                                                                                                                                                                                                                           Die Spende der Rotarier ist hierbei der Start für den diesjährige Spendenaufruf der Gemeindediakonie – denn es sollen noch viel mehr Beschäftigte und Bewohner ein solches Angebot erhalten.

Das Wohnhaus Gartenstadt darf sich über die Einrichtung eines Sportraumes freuen. Um die Fitness und Beweglichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner auch außerhalb der Arbeit zu fördern, wird nun bald ein gut ausgestatteter Raum mit Therabändern, Bällen, Trampolin, Balancekissen und vielem mehr zur Verfügung stehen. Ein riesiger Mehrwert für alle!

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht des Mannheimer Morgens