Wenn eine Nähmaschine auf Reisen geht...

… landet sie manchmal an so schönen und kreativen Orten wie dem Leon Art in Neckarau. Dort konnten die Bewohner des Katharina-Zell-Hauses beim jährlichen Nähcafé wieder tolle Projekte mit Unterstützung von Ruth Knester und Stefanie Radau umsetzen.

Mit Ideen, Nähmaschinen, Stoffen und Bügeleisen bewaffnet, ging es früh am Morgen die Friedrichstraße entlang. Angekommen im Kreativraum ging sofort das Sortieren und Zuschneiden von Stoffen los. David Ott, der erstmals dabei war, plante ein Kissen in Form eines Feuerwehrautos zu nähen. Franziska Kölmel, eingefleischte Näherin im Zell-Haus, hatte sich ein kuscheliges Eulenkissen vorgenommen. Tanja Wagner, die auch bereits das dritte Mal dabei war, nähte ein imposantes Elefantenkissen. Alle drei haben sich extra Urlaub für diesen Ausflug aus dem Alltag genommen. Einen kurzen Zwischenbesuch machte auch Rentner Heinz Friedrich, der sein bereits begonnenes Fuchskissen im Café zur Vollendung brachte.

Es wurde den ganzen Tag geschnitten, genäht und gebügelt, zum Glück wurde dabei aber auch das leibliche Wohl nicht vergessen. Einfach mal raus aus dem Alltag und sich ganz einer Sache widmen – das ist das Besondere an diesem Tag. Pausen zum Plaudern und zum Genießen von Kaffee und verschiedenen Leckereien aus dem Angebot der Speisekarte gehören natürlich auch dazu. Das Café Leon Art bietet hierfür eine ganz besondere Atmosphäre mit seinem offenen Kreativraum. Es ist schön zu wissen, dass die Gemeindediakonie und ihre Bewohner und Beschäftigten hier gern gesehene Gäste sind. Eben einfach nah dran und mittendrin in der Gemeinschaft.

Zudem ergaben sich Gespräche mit Gästen des Cafés, die großes Interesse an den Näharbeiten und den Teilnehmern zeigten und auch dank der Meldung im Mannheimer Morgen kamen Interessierte und brachten sogar vereinzelt Stoffstücke zur weiteren Verarbeitung mit. Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber hochzufrieden mit den Ergebnissen und stolz darauf, dass die letztlich knappe Zeit doch gereicht hat.

Wir danken Herrn Leonhardt für seine Gastfreundschaft und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!