JEDE MENGE SOMMEREVENTS IM TAGESFÖRDERZENTRUM KÄFERTAL

Immer wieder schön! – Näh-Aktion im „Naschl“

Der Nähladen „Naschl“ in der Neckarstadt ist der Gemeindediakonie Mannheim bereits seit langem verbunden und so finden immer mal wieder Näh-Aktionen mit den Beschäftigten und Mitarbeitenden statt. Dieser Tage war es dann wieder einmal Zeit für einen Besuch in dem kleinen Schmuckkästchen „Naschl“.

Fasziniert von den zahlreichen bunten Stoffen, die sich in den Regalen stapeln, machte sich ein Teil der FuB-Gruppe 6 des Tagesförderzentrums Käfertal kürzlich auf den Weg in die Neckarstadt. Unter der Anleitung und mit Hilfe der liebenswerten Inhaberin Nadja Fuß und der Gruppenleiterin Nicola Baumann, konnten sich die Teilnehmerinnen, Steffi Haus-Kühn und Janina Zellmann, aus den vielen bunten, bedruckten und gemusterten Stoffen – ganz nach ihrem Geschmack – ihren bevorzugten Stoff aussuchen. Mit von der Partie war natürlich der unverzichtbare „Nähhut“.

Entstanden sind am Ende des Tages ganz einzigartige und stylische Wendetasche, die die Beschäftigten voller Stolz und freudestrahlend in die Kamera gehalten haben.

Viel zu schnell sind die Stunden im „Naschl“ vorüber gegangen und dem nächsten Besuch wird bereits mit großer Freude entgegen gesehen.

In Käfertal ist immer was los! – heute „Pflaumenkuchen satt“

Endlich war es so weit! Die prallen, violetten Früchte des hauseigenen Pflaumenbaumes im Tagesförderzentrum Käfertal konnten kürzlich geerntet und verarbeitet werden. Die Ernte war in diesem Jahr außerordentlich ertragreich, so dass die Gruppe 3 im Nu zahlreiche Behältnisse mit den süß-sauren Früchten gefüllt hatte.

Die Vorfreude auf den leckeren Kuchen, der daraus gebacken wurde, war sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei den Beschäftigten riesengroß! Man konnte es kaum erwarten, bis der Kuchen aus dem Ofen kam und seinen betörenden Duft verbreitet hat.

Im gemütlichen Garten des Tagesförderzentrums wurden die drei verschiedenen Sorten Zwetschgenkuchen liebevoll angerichtet – allein der Anblick ließ einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Selbstverständlich durfte eine ordentliche Portion Sahne obendrauf nicht fehlen.

Und dann, mmmh, nur noch genießen und sich an die Tage als Kind bei Oma erinnern. Eine kulinarische Zeitreise.

Ganz lieben Dank an die Gruppe 3!