Internationales Studierendenprojekt "include³" zu Besuch in der Beruflichen Bildung

Diese Woche wurde es international in den Räumen der Beruflichen Bildung, denn Studierende des ERASMUS „include³“-Projektes der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit kamen nach Mallau. Die jungen Frauen und Männern aus so unterschiedlichen Ländern wie Zypern, Belgien, Slowenien, Litauen und Deutschland beschäftigen sich mit dem Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung – wie kann zum Beispiel der Übergang aus der Werkstatt in den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht werden und wie muss dieser sinnvollerweise gestaltet sein.

Die Berufliche Bildung wurde hier als Best Practice vorgestellt – ein tolles Lob für die Mitarbeitenden, die jeden Tag ihr Bestes für die Klienten geben. Beim Rundgang lernten die Studierenden die Berufliche Bildung mit ihren Angeboten kennen und sprachen mit Mitarbeitenden und soweit möglich mit Klienten. Ein spannender erster Einblick für die internationale Gruppe, auf den bald noch Interviews mit den Jobcoaches der Beruflichen Bildung folgen werden, und eine tolle Abwechslung für die Beschäftigten.