Gemeinschaftlich und inklusiv gärtnern - Kooperationsprojekt der BB mit der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Erblühende Blumen, üppig wachsender Salat, reife Erdbeeren und die ersten roten Tomaten – für Gärtnerinnen und Gärtner ist jetzt die schönste Zeit des Jahres. Da passt es, dass die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim die Idee hatte, Hochbeete auf dem Außengelände aufzustellen und zu bepflanzen. Frisch gezimmerte Hochbeete sollen auf den Außenanlagen der HdBA in Mannheim stehen. Das Thema Inklusion ist dem Projektteam besonders wichtig. Von Anfang an wurden die Klienten der Beruflichen Bildung der Gemeindediakonie Mannheim am Standort Mallau eng in das Projekt mit eingebunden. Die Beschäftigten mit Behinderung unterstützen mit ihrer Kreativität das Marketing, indem sie beim Entwurf der Plakate und Flyer passende Bilder zeichnen sowie die Gestaltung mitentscheiden.

Sie packen tatkräftig beim Aufbau mit an und setzen gemeinsam die unterschiedlichen Pflanzen und Sträucher in die Hochbeete. Rundum sind sie also Teil des gesamten Projekts und bieten eine große Unterstützung. Somit wird auf dem Außengelände der HdBA in Mannheim mittels der Hochbeete gemeinschaftlich und inklusiv gegärtnert. Zusätzlich wurden zu den Hochbeeten Sitzgarnituren von der Gemeindediakonie Mannheim geliefert und aufgebaut. Mit einem kleinen Fest für Angehörige der HdBA sowie den Unterstützern*innen der Gemeindediakonie Mannheim wurden die Hochbeete und Sitzgelegenheiten offiziell eingeweiht.

Ab diesem Zeitpunkt können sich alle das mit viel Herzblut und großem Engagement gestaltete Werk auf dem Gelände der HdBA in Mannheim anschauen.
Damit die Hochbeete lange erhalten bleiben und in keinem Jahr Erträge aus der Ernte verpasst werden, beteiligen sich Studierende aus jeweils unterschiedlichen Jahrgängen sowie Lehrende der HdBA in Mannheim in Zukunft gemeinsam mit den Beschäftigten der Gemeindediakonie Mannheim am Standort Mallau an der Pflege und dem Erhalt der Hochbeete.