Erfolgreiche Beratungsnachmittage in den Tagesförderzentren

Foto (von links): Die Eltern Herr und Frau Gladis, Frau Engels sowie Frau Anderssohn (Stadt Mannheim) und Frau Brauch (GBL Förder- und Betreuungsbereich)

Nah dran und mittendrin – das könnte man wohl auch als Motto für die erstmals durchgeführten Beratungsnachmittage in den Tagesförderzentren der Gemeindediakonie nehmen. Direkt vor Ort sprach Tina Anderssohn, Amt für Grundsicherung der Stadt Mannheim, über verschiedenen Themen wie Grundsicherung, Fahrlinien und Eingliederungshilfe. Denn nicht alle Eltern und Angehörige hatte es vorab geschafft, beim allgemeinen Beratungsabend der Stadt Mannheim dabei zu sein. Außerdem besteht bei manchen auch immer noch die „Angst vor dem Amt“.

Um diese unnötige Hürde abzubauen und möglichst breit zu informieren, entstand die Idee der Vor-Ort-Beratungsnachmittage in den Tfzs, die auf reges Interesse stießen. Zahlreiche Fragen, Wünsche und Note konnten in den Einzelberatungen individuell besprochen werden, sodass sich am Ende alle gut informiert fühlten. Auch für die Stadt sind solche Gespräche wichtig, um direkt an der Basis auf Probleme hingewiesen zu werden.Im Herbst wird es eine nächste Runde von Beratungsterminen geben. Wir informieren rechtzeitig über die Termine.