„Indem ich nicht daran denke, sondern einfach weiter schwimme!“

So einfach ist die Antwort von Langstreckenschwimmer Andreas Bergmann, auf die Frage, wie man sich nach der Hälfte der 1000m-Strecke noch für die restlichen, furchtbar langen 500m motiviert. Für diese wunderbar ehrliche Antwort erhielt er großes Gelächter, aber auch viel Zustimmung von den restlichen Sportlern beim Empfang von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb im Mannheimer Rathaus anlässlich der Special Olympics 2018.

Diese Aussage, die wahren Sportgeist erkennen lässt, trifft wohl auf alle Athletinnen und Athleten der Special Olympics 2018 zu, die am Dienstag im Rathaus zu Gast waren. Geehrt und gefeiert wurden 23 Athleten der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar, die im Juni eine sagenhaft erfolgreiche Wettkampfwoche in Kiel hinter sich gebracht hatten. Der Medaillenspiegel kann sich sehen lassen: 2x Gold, 4x Silber und 2x Bronze. Dazu in allen Disziplinen persönliche Bestleistungen, sei es beim Bowling, beim Mini-Speerwurf, beim Langstreckenlauf oder im Fußball.

Die Mannschaft kam also mit einer Menge Medaillen ins Rathaus, wo sich Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb begeistert von den Ergebnissen zeigte und auch die ebenfalls anwesenden Sportler des Teams „Unified“ der Lebenshilfe Mannheim und ABB begrüßte. Die Mannschaft der DIAKONIEWERKSTÄTTEN überreichte der Bürgermeisterin bei dieser feierlichen Gelegenheit eine Foto-Collage mit Eindrücken aus Kiel. Freudige Aufregung und die Motivation sind in jedem einzelnen Foto und den Gesichtern der Athletinnen und Athleten zu erkennen!

Der Vorstand der Gemeindediakonie, Gernot Scholl, sprach im Namen aller Beteiligter seinen großen Dank gegenüber den Sponsoren „Adler helfen Menschen e.V.“ und ABB aus, durch deren großzügige Unterstützung dieses sportliche Großereignis erst möglich geworden ist. Deren Rückhalt ist auch für die Bewerbung für die nächsten Landesspiele in Baden-Württemberg in 2020/2021 dringend nötig. Denn schließlich sollte aus der Ehrung der Sportler eine schöne Tradition werden, so Bürgermeisterin Dr. Freundlieb. Die Anwesenden waren ganz ihrer Meinung – das Training kann also beginnen!

Am Ende der Veranstaltung brachte es Markus Braunert, Leiter des ABB Ausbildungszentrums, treffend auf den Punkt: „Heute bin ich verdammt stolz, Monnemer zu sein“. Dem können wir uns alle nur anschließen!