Einweihung des Tagesförderzentrums Waldhof

Festakt in der Pauluskirche

In den Mannheimer Standorten stehen mit dem neuen Tagesförderzentrum im Stadtteil Waldhof jetzt ca. 690 Menschen mit Behinderung Angebote zur Verfügung.

Als eine der ersten gemeindenahen Einrichtungen in Baden entwickelte die Gemeindediakonie Mannheim im Jahr 1981 Angebote zur Tagesbetreuung sehr schwer- und mehrfach behinderter erwachsener Menschen. Der Umfang der daraus entstandenen Förder- und Betreuungsgruppen hat seitdem an allen Werkstatt-Standorten stetig zugenommen. So sind in Ergänzung zu den in den Werkstätten entstandenen Förder- und Betreuungsgruppen in den zurückliegenden Jahren in Neckarau, Weinheim, Vogelstang, Käfertal und jetzt auch in Waldhof Tagesförderzentren entstanden.

Das eingeschossige, barrierefreie Gebäude umfasst neben den Gruppenräumen mit eigenen Sanitärbereichen weitere Gymnastik-, Therapie- und Ruheräume. Ein Multifunktionsraum, Personal- und Büroräume befinden sich im westlichen Gebäudeteil.

Wir sind dankbar, dass wir im September 2015 unser neues Tagesförderzentrum Waldhof in Betrieb nehmen konnten. Mit den neu geschaffenen 35 Förder- und Betreuungsgruppenplätzen für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf kann ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung im Raum Mannheim geleistet werden.