Eine Gesangstour durch die Gemeindediakonie - "Balkonkonzerte" mit viel Abstand in allen Wohnhäusern

Dank der famosen Combo „Im Kühlschrank brennt noch Licht“ der beiden Mitarbeitenden, Constanze Reidenbach und Ingo Tirnitz, kamen die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnhäuser in Mannheim in den Genuss toller „Balkonkonzerte“.  Wie Vollprofis gaben die beiden innerhalb von drei Tagen sechs Konzerte – ein wirklicher Marathon voller Enthusiasmus, von dem sich jeder Profi noch was abschauen kann!

Mit viel Abstand nutzte das Sangesduo die warmen Sommertage, um Abwechslung in die Wohnhäuser der Gemeindediakonie zu bringen. Im Gepäck hatten sie neben der notwendigen technischen Ausstattung jede Menge bekannter und beliebter Popsongs und Schlager. Angefangen von „Über den Wolken“ zu  „Immer wieder sonntags“ bis hin zu „Warum hast du nicht Nein gesagt?“ ging es durch die letzten Jahrzehnte der Musikgeschichte. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Lied „Aloha heja he“ – da schnellten die Arme in die Höhe und es wurde ordentlich mitgesungen. Natürlich darf bei einem solchen Konzert ein Song nicht fehlen: „Atemlos“ von Helene Fischer. Bei diesem Lied bleibt wirklich keiner still. Neben dem regulären Programm mussten beide Sänger jede Menge Zugaben geben – nach 3 Tagen vollem Einsatz muss nun erstmal die Stimme geschont werden.

Eine wirklich tolle Idee von Constanze Reidenbach und Ingo Tirnitz, die überall auf größte Begeisterung stieß. „Das Event hat allen gut gefallen und vom Handtappen bis zur ekstatischen Freude war alles dabei! Gerade unsere gesangsbegeisterten Bewohnenden haben diese Abwechslung sehr genossen!“, berichten die Mitarbeitenden des Katharina-Zell-Hauses. Schließlich ist der Alltag durch Corona derzeit ja doch immer noch eingeschränkt und manchmal auch einfach langweilig. Dank des Einsatzes und den kurzweiligen Momenten vor Ort konnten einfach mal alle Sorgen vergessen und nur die Musik genossen werden. Nicht überraschend also, dass alle Einrichtungen gleich nach Wiederholungen fragten. Man darf sicher sein: Von „Im Kühlschrank brennt noch Licht“ wird man in Mannheim noch öfter hören!

Video zum Balkonkonzert im Wohnhaus Gartenstadt:  Video

Video zum Balkonkonzert im Wohnhaus Wallstadt:  Video