Ein Fest, um Danke zu sagen - Tfz Weinheim eröffnet dank vieler Unterstützer neue Wegumfahrung

Ein langgehegter Traum, ein echter Herzenswunsch ist nun endlich in Erfüllung gegangen. Das Tagesförderzentrum Weinheim (Tfz) feierte die Eröffnung der neuen Wegumfahrung mit einem Erntedankfest, bei welchem den Förderern und Unterstützern gedankt wurde. Schon lange war die fehlende Umfahrung für Rollstuhlfahrer um das Tfz den Mitarbeitern und Beschäftigten ein Dorn im Auge. Anlässlich des jährlichen Benefiz-Essens „Beim Alex“ der Weinheimer Familie Efremidou kam 2017 und 2018 bereits eine staatliche Summe von 1.100 € zusammen. Dank der zusätzlichen Spende der Firma Freudenberg SE in Höhe von 4.000 € (im Rahmen von „Wir tun was…“) konnte im Sommer 2019 endlich mit der Arbeit begonnen werden.
Doch was wäre so ein Projekt ohne ehrenamtliches Engagement? Die Firma Holz Kreativ und die Lernwerkstatt Weinheim halfen nicht nur bei der Planung und dem Materialeinkauf, sondern packten auch beim Anlegen des Weges mehr als tatkräftig an. Darüber hinaus konnten auch noch die Flure im Erd- und Obergeschoss dank der Familie Liane und Dietmar Eidt gestrichen werden, sodass das Tfz nun in neuem Glanz erstrahlt.

„Die Wegumfahrung bedeutet neue Grenzen zu erforschen, sich trauen dürfen – es bedeutet mehr Autonomie und Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen Oder einfach auch mal nur wegfahren und allein sein können, wenn einen die anderen gerade nerven“, strahlt Einrichtungsleiterin Diane Lautenbach-Hechler. Bei einer Begrüßungsandacht durch Pfarrerin Simone Brisch der Weststadt-Gemeinde wurde gesungen, der Erntedankaltar gemeinsam geschmückt und die Wegumfahrung eingeweiht. Mit Kürbissuppe sowie Kaffee und Kuchen endete der feierliche Vormittag in der Mierendorffstraße 26 in Weinheim.