Ein Blick in die Kessel von Coca Cola

Die geheime Zutat von Coca Cola kennen die 6 Beschäftigten der Werkstatt Neckarau nach ihrem Besuch bei Interdrink leider immer noch nicht. Aber sie konnten einen Eindruck davon erlangen, was man für Maschinen braucht, um 60.000 Flaschen pro Stunde zu befüllen. Nach der Spendenübergabe im Frühjahr in der Werkstatt Neckarau luden die Betriebsleiter Herr Bethlehem und Herr Dr. Weiß nun zum Gegenbesuch nach Vogelstang ein. Bepackt mit dem Leergut der gespendeten Getränke vom Sommerfest der Werkstatt fuhr die Truppe in die Spreewaldallee 26-28  und wurden sehr freundlich von Herr Bethlehem und dem Produktionsleiter Christopher und seinem Kollegen Vitali empfangen. Nach der Begrüßung und einem interessanten Film über die Mehrweg-Produktion, ging es auch schon in die Produktionshallen…und nun kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Eine riesige Waschmaschine, die gebrauchte Flaschen wieder sauber macht. Ein Kontrollzentrum, das automatisch kaputte Flaschen aussortiert. Ein Befüllsystem, das die sauberen Flaschen füllt, Etiketten drauf klebt, die Deckel drauf macht… und gleichzeitig falsch befüllte Flaschen aussortiert. Und das alles vollautomatisch!  Große Robotermaschinen, die leere und volle Kisten von einer Seite zur anderen tragen – es gab so viel zu sehen!

Sämtliche Fragen zur Produktion, zur Anlage, zu Arbeitszeiten und zur Arbeitssicherheit sowie Hygiene und Sicherheit wurden beantwortet. Die Mitarbeiter konnten noch die abwegigsten Fragen kompetent und verständlich erklären.

Absolutes Highlight war der Besuch der neuen Glas-Produktionshalle, wo hautnah erlebt werden konnte, wie die erste Glasflasche produziert wurde. Nicht zu vergessen, der Sirup-Raum, in dem das Konzentrat für Coca Cola aufbewahrt wird.  Die Beschäftigten waren sich am Ende einig: „Wir sind Fans von Coca Cola. Das ist toll!“. Die Bitte ohne den ein oder anderen wieder nach Hause zu fahren – „du kannst ruhig ohne mich fahren, ich bleibe hier“ – konnte nicht erfüllt werden, aber die Eindrücke dieses Vormittags bleiben unvergesslich. Wir bedanken uns bei Coca Cola Partner und Hr. Bethlehem für diese tolle Gelegenheit und freuen uns auf ein Wiedersehen!