Die Gemeindediakonie Mannheim nimmt Abschied ...

Das Team von b.i.f. ambulante Dienste sowie die gesamte Gemeindediakonie Mannheim verabschiedet sich von ihrer langjährigen Kundin Elke Heinzelbecker (*04.09.1959 – †13.05.2022)

Viele Jahrzehnte war Elke Heinzelbecker Kundin der Gemeindediakonie und hat vom Wohnheim über die Trainingswohnung bis ins selbstständige Wohnen mit Unterstützung alle Ebenen des Wohnens kennengelernt. Zudem hat sie viele Jahre in den Werkstätten der Gemeindediakonie gearbeitet und sich im Werkstattrat engagiert. Einige Jahre hat sie auch zum Team der Special Olympics im Schwimmen gehört.

Elke Heinzelbecker war ein sehr engagierter und hilfsbereiter Mensch mit einem starken eigenen Willen, die ihre Unabhängigkeit liebte. Reisen, mit Menschen zusammen sein und etwas unternehmen – sie verstand es, das Leben zu genießen. Ihr Gesicht gehörte zu Neckarau, viele Menschen kannten sie, und bei öffentlichen Veranstaltungen war sie immer ein gern gesehener Gast.

Für die Belange von Menschen mit Behinderung setzte sie sich engagiert ein – innerhalb der Gemeindediakonie, aber auch in anderen Bereichen.

Lange Zeit war sie Mitglied beim AD-Rat (Ambulante Dienste-Rat) sowie bei der b.i.f.-internen Zeitschrift „Blitzlicht“. Aber auch außerhalb der Gemeindediakonie waren ihr die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung wichtig, so war sie auch Vorstandsmitglied beim Netzwerk „Mensch zuerst – Netzwerk People first“ Deutschland e.V..

Elke Heinzelbecker wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

Elke Heinzelbecker