Detlef Weber - neuer kaufmännischer Leiter

Detlef Weber ist seit dem 1. Feburar 2022 neuer kaufmännischer Leiter der Gemeindediakonie. Nach einer intensiven Einarbeitungszeit folgt er Hans-Peter Hofmann, der fast 30 Jahre diese Position innehatte. Herr Weber sitzt in der Zentralverwaltung in Neckarau und ist für sämtliche kaufmännischen Belange der Gemeindediakonie zuständig.

Herr Weber, Sie sind seit dem 1. Februar als kaufmännischer Leiter bei der Gemeindediakonie. Was haben Sie vorher gemacht und wie sind Sie zur GDM gekommen?

Vor der GDM war ich zuletzt bei der Familie Wespin- Stiftung als kaufmännische Einrichtungsleitung und Geschäftsführer der Stiftung tätig. Seit 2000 bin ich insgesamt in der Sozialwirtschaft tätig. Bisher war ich in den Bereichen Beschäftigungsförderung und Kinder- und Jugendhilfe tätig. Mein Wechsel zur GDM hat sich zufällig durch ein Telefonat mit Herrn Thom ergeben. Während eines Telefonates fragte ich, wie die Bewerbersituation bei der Nachfolgesuche von Herrn Hofmann ist. Das hat den Stein zum Rollen gebracht.

Worin liegt der Reiz der neuen Aufgabe?

Die Behinderten- und Altenhilfe sind für mich ganz neue Bereiche, die ich kennen lernen möchte. Auch habe ich bisher in deutlich kleineren Einrichtungen gearbeitet, so dass die Dimensionen und Rahmenbedingungen für mich ebenfalls andere sind und damit für mich eine neue Herausforderung darstellen.

Was hat Sie bei der GDM am meisten überrascht?

Die Angebotsvielfalt und die Komplexität der Einrichtung.

Nach einem langen Arbeitstag – wie tanken Sie wieder neue Energie auf?

Abschalten ist wichtig. In der Regel bringen mich mein Kind, meine Familie und Freunde recht gut auf andere Gedanken.

Drei Dinge, ohne die Sie nicht leben können?

Kaffeemaschine, meine Tochter und ein Bett.