Das Putzen der Hufe gehört natürlich auch dazu - die Offenen Hilfen auf dem Reiterhof

Eine der letzten Reisen der Offenen Hilfen führte auf die Reitanlage Härtsfeldhof in Bopfingen. Für 5 Tage drehte sich fast alles ums Reiten, Streicheln, Füttern und Putzen der schönen Vierbeiner, denn es gab ein umfangreiches Programm mit ausgebildeten Therapiepferden. Da durfte auch das obligatorische Hufe auskratzen nach getaner Arbeit nicht fehlen.

Die 12-köpfige Truppe konnte bei traumhaftem Wetter aber auch die Umgebung im Ostalbkreis erkunden, lernte neue kreative Techniken wie das Encaustic-Malen (Wachsmalerei) kennen und wurde mit reichlich wohlschmeckendem Essen verwöhnt. Die ausgefüllten Tage wurden abends mit gemütlichen Spieleabenden beendet und sorgten bei allen für richtig gute Laune und beste Urlaubserholung.

Kundin Nicole B. beschreibt es in ihren eigenen Worten:

Der Reiterhof ist sehr schön und das Essen ist sehr lecker. Wir sind in Dreierzimmern. Wir waren heute in der Stadt und waren in der Bäckerei. Wir waren dreimal reiten und wir haben auch die Pferde sauber gemacht. Ich hatte ein Pflegepferd gehabt, sie hieß Liz. Ich durfte es auch aus dem Stall holen und auf die Weide. Das Wetter hat immer mitgemacht und wir waren auch am See.

Klingt doch nach einem richtig guten Urlaub, oder? Man darf schon jetzt gespannt sein, was die Offenen Hilfen sich für 2023 ausgedacht haben. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht!