Büro für Leichte Sprache übersetzt für Bora Frauenprojekte

Die Arbeit des Büros für Leichte Sprache ist vielfältig: Neben Gesetzestexten oder allgemeine Ausführungen für Menschen mit Behinderung kommen immer häufiger Anfragen von Einrichtungen, die auch Menschen mit Leseschwäche den Zugang zu ihren Informationen ermöglichen wollen.

So zum Beispiel der Verein Bora Frauenprojekte in Berlin, der bestrebt ist, dass sich möglichst alle Frauen über die Unterstützung des Verein informieren können. Gerade Frauen mit Behinderung sind leider immer noch überdurchschnittlich oft Opfer von Gewalt und benötigen daher einfache, unkomplizierte und vor allem leicht verständliche Hilfe. Das Büro für Leichte Sprache hat daher vier komplette Texte neu erstellt und bestehende Übersetzungen vom Frauenhaus Mannheim an die Bedürfnisse von Bora angepasst. Neben den Texten gibt es anschauliche Bilder, um die jeweiligen Situationen auch visuell sofort zu verstehen. Für das Bild „Kind schlägt Kind“ hat das Büro für Leichte Sprache extra einen Zeichner beauftragt.